FF Stadt Mansfeld Struktur

Die Freiwillige Feuerwehr Mansfeld

Zu der Stadt Mansfeld, mit seinen gesamten Ortsteilen, gehören 15 einzelne selbständige Ortswehren mit eigener Wehrleitung. Diese wiederum werden in der übergeordneten „Freiwilligen Feuerwehr Mansfeld“ zusammengefasst und von dem Stadtwehrleiter der Stadt Mansfeld geführt und geleitet.

Auf Grund der großen Anzahl von OT und der Flächenmäßig großen Ausbreitung, ist das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mansfeld entsprechend umfangreich und vielseitig.  Angefangen mit Wohngebiete, Landwirtschaftsbetriebe, Industrieanlagen, Bundes-, Land- und unbefestigte Straßen, großen zusammenhängenden Waldgebieten in hügeligen Gelände, Bahn- und Gleisanlagen und nicht zu vergessen die Gewässer mit den vielen Bachläufen. Somit ergeben sich ständig neue Herausforderungen um die jeweilige Gefahrensituationen zu bewältigen.

Alle Einsatzkräfte, die aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen kommen, sind ehrenamtlich tätig und opfern ein Teil ihrer Freizeit für Schadensbegrenzungen in unseren Stadtgebiet und das Wohl unserer Bürger.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Bürger dazu endschließen in einer unserer Wehren aktiv mitzuarbeiten.

Mit kameradschaftlichen Gruß